Zum Inhalt springen

Bürgerfahrt 2023 in den Partnerkreis Riesengebirge

Bereits zum zehnten Mal fand im Oktober eine von der StädteRegion Aachen organisierte Bürgerfahrt in unseren polnischen Partnerkreis Riesengebirge statt. In dem Zeitraum vom 08.10.-14.10.2023 konnten knapp 30 teilnehmende Bürger_innen den Partnerkreis, mit einem mitreißenden Programm und in freundschaftlicher Atmosphäre entdecken und kennenlernen.


Nach der Ankunft im Wellness Hotel Sandra Spa in Karpacz startete das Programm mit einem gemeinsamen Kennenlernabend, an welchem auch die Vertreter des Kreises Riesengebirge und der Landrat Krzysztof Wiśniewski teilnahmen.

(Teilnehmer_innen Bürgerfahrt 2023; Urheberin Monika Lulinski)

Das Programm umfasste spannende und abwechslungsreiche Programmpunkte mit zahlreichen Highlights aus der Region. Insbesondere die kulturellen Besichtigungspunkte, wie die Stabkirche Wang in Karpacz oder die Friedenskirche in Schweidnitz, trafen auf großes Interesse und Begeisterung bei den teilnehmenden Gästen. Auch der Besuch im Kulturhaus in Mysłakowice für das Partnerschaftscafé, mit einer Folkrole-Gesangs-Aufführung und eine Ausstellung lokaler Fotografinnen, zählt zu den besonderen Highlights, welche einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben.

(Austellung im Kulturhaus Mysłakowice; Urheber Nikolaus Stacha)

(Friedenskirche in Schweidnitz; Urheberin Monika Lulinski)

Des Weiteren fanden die Bürger_innen großen Gefallen an einer Tagestour nach Breslau, mit einer ausgiebigen Standrundfahrt mit vielen Eindrücken und Zeit zur freien Verfügung. In dieser freien Zeit konnte man die Hauptstadt der Niederschlesischen Woiwodschaft und die polnische Küche in Eigenregie erkunden.

(Marktplatz Breslau; Urheberin Monika Lulinski)

Die Bürger_innen hatte darüber hinaus auch die Möglichkeit die atemberaubende Naturlandschaft zu erkunden, darunter zählen primär die Besichtigung des Nationalparks mit den faszinierenden Wasserfällen und die Wanderung durch das Riesengebirge. Auch bei suboptimalen Wetterbedingungen haben einige Teilnehmer_innen die Wanderung auf die Schneekoppe mit 1603 Höhenmeter meistern können.

Trotz des straffen Programmes, hatten die Bürger_innen auch die Möglichkeit, die Wellnessanlage im Hotel Sandra Spa zu nutzen, sodass man nach der intensiven Woche und spannendem Programm entspannen konnten.

PART-Aachen.de